Im sauerländischen Bredelar verbrachten 55 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, begleitet von einem Kochteam, die diesjährige Kinderferienfreizeit der Kirchengemeinde St. Matthäus.
Unter dem Motto „Die Nachwuchsdetektive und das Geheimnis des Sommers“ wurden im Lager 12 Tage voll Spiel und Spaß erlebt. Das durch die Betreuer*innen geplante Programm orientierte sich an der Ausbildung der Kinder zu Detektiv*innen und der Anwendung ihrer neu erlernten Fertigkeiten. Neben Stationsläufen, Ballspielen und Disko-Abenden gehörten dazu ebenso Ausflüge nach Marsberg, ins Freibad und in die Bilsteinhöhle mit angrenzendem Wildpark in Warstein. Die Schützenhalle als Unterkunft bot ausreichend Platz, um die Programmeinheiten auch bei wechselhaftem Wetter mit zeitweisem Starkregen durchzuführen.
Trotz der Unsicherheiten in Bezug auf die Corona-Situation begann das Team ab Januar dieses Jahres per Online-Treffen engagiert, motiviert und zuversichtlich mit der Planung und Vorbereitung der Ferienfreizeit. Die Freude war groß, dass das Lager nun unter Einhaltung eines entsprechenden Hygiene- und Testungskonzeptes stattfinden konnte.
In den Sommerferien des nächsten Jahres kann erfreulicherweise wieder eine Freizeit auf der Nordsee-Insel Ameland angeboten werden. Informationen zur Anmeldung folgen im Januar 2022.